Ich liebe meinen Beruf gerade deswegen, weil ich Menschen in den aussichtslosesten Situationen helfen kann, einen neuen Weg zu finden und dabei ein Lächeln in ihre Gesichter zaubern kann. 
 

Wie lernen wir, was hat Lernen mit Muster und unserer Gesundheitsentwicklung zu tun?

Mit der Bereitschaft sich auf neues einzulassen wird Selbstwirksamkeit möglich, z.B bei einer Hemiplegie kann ich eine Seite des Körpers nicht mehr spüren, um mich selbstwirksam zu erfahren, bedingt es Muster bewusst wahrzunehmen, diese zu Reflektieren und dann der Situation entsprechend anzupassen, ohne dieses Bewusstsein ist lernen nicht möglich. 

Dies beeinflusst maßgeblich die Gesundheitsentwicklung unabhängig vom Alter.

 

 

Den Text von John Graham finde ich sehr bedeutend bei der Frage: Wie lernt der Mensch

.Von John Graham Sanft Bewegen Seite 37 Verlag Lebensqualität

Wir neigen dazu Alternativen abzulehnen. Wir verlassen uns auf alte Muster und Reaktionen. 

Wir handeln aus unseren vorgefassten Erwartungen heraus. 

Wir handeln nicht aus der Frage des Augenblicks, sondern reagieren lediglich auf Antworten die uns schon bekannt sind. Ohne Bewusstheit beharren wir auf Erwartungen,die sich auf vergangene Situationen beziehen.

Eine fragende Einstellung gibt uns außerordentlich interessante Ergebnisse. 

Wenn du eine fragende Haltung hast, verfügst du auch über eine zuhörende, empfangende Geisteshaltung.

Fragen impliziert Antworten (Fragen bedürfen keiner Antwort, oft ergeben sich aber Antworten daraus) und wenn du Fragen stellst bist du offen. 

Du hörst zu.

Lernen setzt voraus, dass wir einen Sinn darin finden. 

Wir lernen und verlernen geistige und körperliche Bewegungsabläufe immer wieder im Verlauf unseres Lebens und entwickeln Muster. 

Bewegungs-Denkabläufe, die zu uns gehören, können lange passend sein. Es gibt jedoch Situationen oder Begebenheiten die uns dazu zwingen diese zu verändern.

Jede Lebensphase bedarf einer Anpassung im Vorgehen von Situationen. 

Muster zu verändern ist etwas was uns schwer fällt, da uns diese eine gewisse Sicherheit geben. Ein Muster verändern bedeutet, weg vom Altbekannten hin zu etwas was wir neu, oder uns wieder, erarbeiten müssen.

Es ist erstaunlich was alles möglich ist, wenn wir bewusst handeln, unser Handeln beobachten ohne dabei zu urteilen.